





Dieses umfangreiche Bundle für die Eingangsklasse des Beruflichen Gymnasiums Baden-Württemberg deckt ca. 10 Unterrichtswochen ab und bietet eine vollständige Unterrichtsreihe zum Themenbereich „Ernährung, Psyche und Gesundheit."
Dieses Material habe ich für meinen Ernährungslehrekurs in der Oberstufe entwickelt. Mein Ziel ist es die Grundlagen zu vertiefen und eine Verzahnung mit der Praxis und ggf. mit dem Fach Informatik zu erreichen. Die SuS sollen zum Denken animiert werden und eigene Ideen erstellen. Die Aufgabe ist Projektorientiert und sollte zum eigenen Denken, ohne schnellen Prompten, anregen. Handlungsprodukte sind ein App-Vorlage und ein Pausensnack, der auf für die Aufbesserung der Abikasse als Pausenverkauf dienen kann. Das Material beinhaltet Arbeitsaufträge und Lösungsvorschläge.Fotos aus dem Unterricht folgen.Viel Spaß mit meinem Material! :-)
Klassenstufen: Q1 (11./12. Jhg.)
Influencer scheint der neue Traumberuf von Jugendlichen zu sein. Nachdem ein Influencer zu Gast an unserer Schule war, um einen Einblick in die Vor- und Nachteile seines Influencer-Alltags zu geben, kam mir die Idee, dieses Thema auch in Ernährungslehre aufzugreifen und kritisch zu hinterfragen. Daraus ergab sich eine interessante, von mir gelenkte, Schülerdiskussion im Kurs "Sondergebiete der Ernährung". Das Material ist geeignet für das Berufskolleg II und für die Jahrgangstufe 1 des beruflichen Gymnasiums. Die Grundkenntnisse der Ernährung zu den Nährstoffen und die physiologische Wirkung von Supplementen sind eine Voraussetzung.Viel Spaß mit meinem Material!
Klassenstufen: EF (10./11. Jhg.), Q1 (11./12. Jhg.)
Das Thema Essstörungen ist in vielen Klassen mit dem Fach Ernährungslehre oder AES präsent. Da es häufig als typisches Mädchenthema angesehen wird, habe ich es am Beispiel der aktuellen Winterolympiade in Cortina aufgezogen. Beleuchtet wird der Gewichtsdruck im Skisprung und bei den Eisläufern. Somit werden auch die Jungs abgeholt. Enthalten sind Diskussionsfragen, Filmlink, Arbeitsblätter mit Lösungen zur BMI-Berechnung und den beiden Essstörungen Anorexia nervosa und Bulimia nervosa. Viel Spaß mit meinem Material!
Klassenstufen: 9-10. Klasse
Dieses Material habe ich kürzlich für mein BKIP für das Fach Ernährungslehre erstellt. Es eignet sich ebenso für die zweijährige Berufsfachschule oder AES-Klassen der Realschule.Es ist ein Arbeitsblatt mit Lösungen enthalten.Das Thema Ernährungsarmut ist brandaktuell und auch in den Klassen spürbar. Ziel ist es, ein bewussteres, sparsames Einkaufsverhalten zu fördern, ohne auf wichtige Nährstoffe zu verzichten. Neue Perspektiven wie Foodsharing sollen aufgezeigt werden. Zeitbedarf ca. 2-3 Unterrichtsstunden. Eine Vertiefung und Kooperation mit der Fachpraxis (Menüerstellung) oder Wirtschaftskunde zum Thema Preisentwicklung sind denkbar. Zusätzlich zur individuellen Anpassung auch im ODT-Format.Viel Spaß mit meinem Material!
Klassenstufen: EF (10./11. Jhg.), BS: BFS II
Bewertungen und Kommentare