25 Seiten
131 Seiten






In Freiarbeitsstunden bzw. wenn ich während der Stunde Zeit habe und die Schüler:innen selbständig arbeiten, biete ich sogenannte Lernforen an. Das Lernforum ist eine fest etablierte Struktur in meinem Unterricht.
Zu Beginn der Stunde hänge ich meine Vorlage an die Tafel (alternative Visualisierung: PowerPoint-Präsentation) und fülle aus:
- In welchem Fach biete ich ein Lernforum an (in Freiarbeitsstunden hängen mehrere Lernforen aus).
- Zu welchem konkreten Thema biete ich ein Lernforum an.
- Zu welcher Uhrzeit biete ich das Lernforum an.
- Treffpunkt für das Lernforum, der variiert. Zum Beispiel im Differenzierungsraum der Klasse (wenn vorhanden), bei Schüler:in XY am Platz, an einem freien Tisch etc.
Zu einem Lernforum dürfen alle Schüler:innen kommen, die Fragen zu einem bestimmten Thema haben bzw. ein Thema (noch) nicht verstanden haben. In der Regel habe ich eine Kleingruppe von ca. 5 Schüler:innen, die teilnehmen.
Im Lernforum wiederhole bzw. erkläre ich nochmals Themen. Ich versuche dieses Angebot so interaktiv wie nur möglich zu gestalten. Schüler:innen lernen hier konkret ihre Fragen und Unklarheiten zu formulieren. Oft binde ich andere Schüler:innen, die das Thema dann verstande haben, bei der Erklärung mit ein. Sobald Schüler:innen das Thema verstanden haben, dürfen sie zurück an ihre Aufgaben gehen. Im Schnitt dauert ein Lernforum 10 Minuten.
Zur Erklärung - Was ist eigentlich ein Forum?
Forum beschreibt einen Ort, an dem sich Menschen treffen, um Fragen zu stellen bzw. zu beantworten.
Mit diesem wachsenden Materialpaket erhaltet ihr alles, was ihr für die ersten Tage benötigt:4-in-1 NamensschilderSchilder für KlassendiensteSteckbriefe und Spiele zum (intensieveren) KennenlernenIdeen für den FerienrückblickIdeen für Rituale zum Thema "Glück"Inspiration für deinen Unterricht (Methoden mit dem passenden Material)Checklisten für Hausaufgaben & Klassenarbeitenkreative & entlastende Idee für die Krankenpostkleine & kostengünstige Willkommensgeschenke
Bewertungen und Kommentare