Gerade wenn ich Klassen im laufenden Schuljahr übernehme, nutze ich diese Namensschilder sehr gern.
In der ersten Kunststunde lasse ich alle Kinder die Namensschilder basteln: Bedrucktes Blatt halbieren (kurze Seite auf kurze Seite), die kurzen Seiten jeweils zur Mittelfalz falten und "eine Pyramide" bauen.
Dadurch erhalte ich bereits einen ersten Überblick über die feinmotorischen Fähigkeiten der Kinder.
Auf die dicke Mittellinie wird der Name groß mit dunklem Stift geschrieben. In die Bilderrahmen können Lieblingsdinge gezeichnet werden. Auf der Rückseite gibt es einen Check, was die Kinder meinen bereits zu können und was sie gerne lernen würden – hier kann sowohl gezeichnet als auch geschrieben werden.
Das gibt mir bereits die ersten Möglichkeiten, den Unterricht an die Interessen der Kinder anzupassen.
Neben einem kunstspezifischen Namensschild findest du im Material eins ohne Fächerbezug ;)
Bewertungen und Kommentare