





Es handelt sich bei diesem Material um einen Klassiker zur Auftrennung der Blattpigmente. Zunächst erarbeiten die SuS einen Theorieteil zum Chlorophyll (Oberstufenniveau, kann aber angepasst werden). In der Folgestunde werden die Blattpigmente dann mittels DC aufgetrennt. Ich habe dabei rote und grüne Blätter benutzt.
In meiner Versuchsreihe habe ich Desinfektionsmittel aus gesundheitlichen Gründen als Laufmittel genommen. Die Ergebnisse sind jedoch nicht so anschaulich wie bei einer Auftrennung mit Benzin. Es empfiehlt sich aus Versicherungsgründen eine Gefährdungsbeurteilung durchzuführen.
Viel Spaß mit meinem Material!
Hier ein Komplettpaket zur meinem Oberstufenkurs. Mit Versuchen zur Fotosynthese.Viel Spaß mit meinem Material!
Klassenstufen: EF (10./11. Jhg.), Q1 (11./12. Jhg.), Q2 (12./13. Jhg.)
Bewertungen und Kommentare