
Hallo Zusammen,
inspiriert durch den Podcast Marktplatzplauderei Nr.14 von gestern mit ms.doubtfire und Secondary English möchte ich meine Erfahrungen zu digitalen Arbeitsblättern teilen.
Es geht mir darum eine Möglichkeit zu haben Arbeitsblätter kostenlos zu digitalisieren. Ich erstelle dazu Präsentationen (mit Powerpoint von z.B. Microsoft oder LibreOffice). Der Hintergrund ist ein Bild. Den können die SchülerInnen also nicht verändern. Aber einzelne Kästen können verschoben werden. Es kann auch Text eingefügt werden. So sieht das dann beispielsweise auf dem Smartphone der SchülerInnen aus.

Das coole ist, dass die SchülerInnen das eben auch auf dem Handy machen können. Sie brauchen dazu eine App die Powerpoints (im Format .pptx oder .odp) anzeigen kann. Und schon kann es losgehen.
Die SchülerInnen können dann Bausteine verschieben, die ich als Bild eingefügt habe.

Eine andere Möglichkeit wäre es Textfelder einzufügen, in die von den SchülerInnen etwas eingetragen werden kann.

Habt ihr weitere Fragen? Ich bin super gespannt und probiere auch sehr viel aus. Es ist nicht immer leicht. Und sicherlich besteht immer die Möglichkeit, dass etwas auf bestimmten Geräten einfach nicht klappt. Trotzdem sollten wir weiter ausprobieren und uns gegenseitig Tipps geben. Was sind eure Erfahrungen?
Liebe Grüße
Julia Mangold
Wenn du den Blog-Artikel magst dann klicke auf das Herz. Das hilft uns zu verstehen, welche Artikel besonders lesenswert sind.


