wenn aus Susie schnell Helene wird

Sich an die Namen der neuen Schüler in den ersten Wochen zu erinnern, kann tückisch sein. Für die Organisation im Unterricht ist das Kennen der Namen unerlässlich. Auch beginnt mit dem Namenlernen ein Teil des Aufbaus einer guten und starken Beziehung zwischen dir und deinen Schülern. Allerdings kann das Namenlernen schwerer sein als gedacht! Das gilt vor allem für LehrerInnen der Sekundarstufe 1, die Nebenfächer unterrichten, und so eine große Anzahl von verschiedenen Klassen für nur ein oder zwei Stunden pro Woche sehen.
Um den Einstieg zu erleichtern, haben wir ein paar Tipps zusammengetragen, wie du dir spielerisch oder mit Hilfe von Tricks die Namen deiner Schüler leichter merken lassen.
Tricks zum Namenlernen
Für LehrerInnen mit einer großen Anzahl an Schülern erweist es sich manchmal unmöglich sich alle Namen zu merken. Wenn du nicht jedes mal immer wieder den Namen beim Schüler erfragen möchtest, können die folgenden Strategien und Tipps beim Namenlernen helfen:
- Sitzplan: Verwende einen alphabetischen Sitzplan und gleiche die Namen mit der Namensliste im Klassenbuch ab.
- Namensschilder: Benutze in den ersten Unterrichtsstunden Namensaufkleber oder bitten deine Schüler ein Namenschild zu basteln und es auf den Tisch zu stellen.
- Erinnerungsysteme: Versuche dir Erinnerungssysteme zu schaffen und dein Gedächtnis zu trainieren. Z. B. indem du dir Gegenstände anhand einer Geschichte merkst, Eselsbrücken baust, oder die S.A.L.T- Methode nutzt (siehe nachfolgend) etc.
- S.A.L.T. Methode: Benutze die S.A.L.T. Methode, um dir Namen dauerhaft zu merken:
SAY → Spreche den Namen laut aus
ASK → Benutze den Namen, sobald du eine Frage stellst
(at) LEAST → Mindestens einmal im Gespräch den Namen nennen
TERMINATE → Auch am Ende des Gesprächs den Namen wiederholen
- Frage und Antwort: Stelle eine Frage mit dem Namen eines bestimmten Schülers und schau dann, wer antwortet.
- Namen nennen: Stelle beispielsweise in Gruppen- oder Einzelarbeiten Aufgaben, deren Lösung einige hinterher vor der Klasse präsentieren sollen. Bitte die Schüler dann einfach, sich kurz mit dem Namen vorzustellen, wenn sie mit ihrer Präsentation starten.
Kennlernspiele
Eine weitere, nützliche Strategie ist es, einige Kennlernspiele mit der Klasse zu spielen, vor allem in den ersten Unterrichtsstunden. Diese machen Spaß und helfen praktischerweise dabei, sich die Namen der Schüler einzuprägen:
- Das Adjektiv Spiel: Die Schüler sollen ein Adjektiv finden, was sie selbst gut beschreibt und mit dem Anfangsbuchstaben ihres Namens beginnt. “Mein Name ist Hannah und ich bin gerne hilfsbereit.”
- Namen zuwerfen: Das Spiel beginnt, indem jeder Schüler erst seinen eigenen Namen und dann den Namen des Kindes sagt, welchem er seinen Namen zuspielen möchte. Dieses soll möglichst schnell passieren, demjenigen dem kein Name einfällt oder der eine lange Pause macht, ist raus. “Mein Name ist Hannah und ich kenne schon Kai.” Nun ist Kai an der Reihe, usw. Dieses Spiel kann auch mit einem Ball gespielt werden, den sich die Kinder nachdem Sie den Spruch aufsagen gegenseitig zuwerfen. “Mein Name ist Hannah, ich werfe zu Kai.” Wichtig ist, es muss erst eine Person ausgewählt bzw. der Spruch vollständig aufgesagt werden, bevor der Ball geworfen werden darf. Ermutige deine Schüler auch fremde Namen zu benutzen, indem jeder Name mindestens einmal an der Reihe gewesen sein muss. Das Spiel ist gewonnen, wenn jeder mindestens einen anderen Namen gesagt und jeder einmal ran gekommen ist. Eine Variation des Spieles wäre ebenfalls die ersten beiden Spiele zu kombinieren. “Ich bin die helfende Hannah und kenne den kichernden Kai.”
- Namenskreis: Alle Schüler der Klasse stellen sich im Kreis auf und nennen reihum ihre Namen. Hierbei sollte jeder Name nur einmal vorkommen bzw. ein Spitzname verwendet werden, sofern ein Name doppelt vorkommen. Ein Schüler stellt sich nun in die Mitte des Kreises, während alle anderen im Kreis stehen bleiben. Der Schüler in der Mitte muss nun schnell reagieren. Denn aus dem Kreis ruft nun ein Mitschüler den Namen eines weiteren Mitspielers im Kreis auf. Derjenige muss nun den Namen eines weiteren Mitspielers nennen. Der Spieler in der Mitte hat nun die Aufgabe den aktuell genannten Mitschüler so schnell wie möglich zu berühren, bevor dieser einen weiteren Mitspieler rufen kann. Schafft er das, werden die Plätze getauscht. Ein neuer Spieler steht nun in der Mitte und das Spiel geht weiter.
Kennst du noch weitere tolle Kennlernspiele, so teile gerne deine Erfahrungen mit uns #caringissharing
Unterrichtsmaterialien zum besseren Kennenlernen
Wenn du den Blog-Artikel magst dann klicke auf das Herz. Das hilft uns zu verstehen, welche Artikel besonders lesenswert sind.