Das Blatt ist für die Kursstufe gedacht und handelt von
dem Selbstverständnis und der Rolle der Parteien in der Weimarer Republik (u a. warum sie aufgrund ihrer Erfahrungen im Kaiserreich auf ihre Rolle in der Demokratie unzureichend vorbereitet waren).
den antidemokratischen Bedrohungen, denen die Republik ausgesetzt war (durch weiterwirkenden konservativen Nationalismusaus dem Kaiserreich und neuen extremen rassistischen u. völkischen Nationalismus der NSDAP sowie durch die KPD); das wird in einem Schaubild veranschaulicht
Das Blatt gibt es einmal als Schülerblatt mit Lücken zum Ausfüllen und einmal als Lehrerblatt mit Lösungen.
Weimarer Republik - Die Rolle der Parteien (z. T. demokratiefeindlich)
Bewertungen und Kommentare