





Die Ziele der Streitschlichtung sind einerseits, dass die Kinder ihre Emotionen äußern können, die Anregung zur Perspektivenübernahme und dass die Kinder eine gemeinsame Lösung des Konflikts finden. Außerdem werden die Kinder angeregt, proaktiv zu überlegen, was sie in einer ähnlichen Situation machen könnten, damit es gar nicht erst zu einem Konflikt kommt.
Das Material ist schnell und an vielen Orten einsatzbereit und kann Gesprächen zur Streitschlichtung eine ritualisierte Struktur geben. Es ist außerdem schnell erklärt.
Der Ablauf zur Streitschlichtung wird seit einem Jahr in meiner Klasse und anderen Klassen an meiner Schule (eine Grundschule) mit guten Erfahrungen genutzt.
Bewertungen und Kommentare