Drei flexible Reflexionsbögen: Du erhältst drei unterschiedliche Vorlagen, die Du je nach Bedarf einsetzen kannst: für das 1. Halbjahr, das gesamte Schuljahr oder als allgemeine Klassenreflexion. So passt das Material immer perfekt zu Deinem Unterrichtszeitpunkt.
Umfassende Selbsteinschätzung: Deine Schüler*innen bewerten spielerisch ihr Wohlbefinden in der Schule und in der Klasse. Sie reflektieren, wie sie das Schuljahr oder Halbjahr insgesamt empfunden haben.
Fokus auf Stärken und Erfolge: Die Bögen bieten viel Platz, um persönliche Highlights festzuhalten, auf Erreichtes stolz zu sein und Fächer zu benennen, in denen es besonders gut läuft. Das stärkt das Selbstbewusstsein!
Identifikation von Lernbedürfnissen: Schüler*innen erkennen klar, in welchen Fächern sie noch Unterstützung brauchen und wie gut die Organisation ihrer Materialien und das Erledigen von Lernaufträgen klappt.
Zielsetzung und Zukunftsplanung: Sie formulieren konkrete Verbesserungsziele für das nächste Halbjahr oder Schuljahr und überlegen, welche Unterstützung sie dafür benötigen oder wie sie ihre Ziele erreichen können.
Reflexion des Halbjahres/ Schuljahrs - Vorbereitung Lernentwicklungsgespräch
Bewertungen und Kommentare