23 Seiten






Dieses Material hilft Schüler*innen, ihre Erinnerungen an die Grundschulzeit kreativ und reflektiert festzuhalten.
Dieses Material enthält:
Gib jedem Kind das Arbeitsblatt "Meine Grundschulzeit". Lass sie ihre Erinnerungen ausfüllen. Nach 15 Minuten bilden wir einen Stuhlkreis und diskutieren die schönsten Erinnerungen. Jedes Kind teilt eine Geschichte. Dies fördert das Zuhören und die soziale Interaktion.
Teile die Klasse in Kleingruppen. Jede Gruppe wählt ein Thema aus dem Arbeitsblatt (z.B. Lieblingsfächer) und erstellt ein Plakat. Danach präsentieren die Gruppen ihre Plakate. So wird das Lernen geteilt und vertieft.
Nachdem die Schüler*innen das Blatt ausgefüllt haben, überlegen sie, wie diese Erinnerungen ihnen in der weiterführenden Schule helfen könnten. Lasse sie dies in wenigen Sätzen aufschreiben und in der Klasse vorstellen.
Lass die Schüler*innen mit Hilfe der Schreibseiten eine Geschichte über ihre Grundschulzeit schreiben. Sie sollen eine lustige oder spannende Erinnerung in ein Abenteuer verwandeln. Die Geschichten werden in kleinen Gruppen vorgelesen.
Die Schüler*innen bringen alte Fotos mit oder verwenden die Seite für Fotoerinnerungen, um besondere Momente zu dokumentieren. In einer Runde erklären sie, warum diese Fotos wichtig für sie sind und was sie bewirken.
Dieses Materialpaket enthält:- Mein Schuljahresrückblick- Mein 1. Schuljahr - Mein 2. Schuljahr- Mein 3. Schuljahr- Mein 4. Schuljahr- Meine Grundschulzeit
Klassenstufen: 1-4. Klasse
Bewertungen und Kommentare
Tippfehler
Das Wort Erinnerungen wurde falsch geschrieben.