Grundschullehrerin in Berlin seit 2019 / Autorin seit 2026
87 Materialien
882 Follower
318 Following
21 Seiten
42 Seiten
30 Seiten






Mit diesem Material reflektieren die Schüler*innen ihr vergangenes Schuljahr auf eine kreative und persönliche Weise. In einem liebevoll gestalteten Koffer halten sie fest, was gut gelaufen ist, was sie im alten Schuljahr zurücklassen möchten, worauf sie stolz sind, was sie gelernt haben und welche Momente ihnen besonders in Erinnerung bleiben.
Das Material eignet sich ideal für die letzten Schultage vor den Sommerferien, für die Klassenleitungsstunde, den Schuljahresabschluss oder als schöne Erinnerung zum Mitnehmen.
Die Kinder können schreiben, malen oder beides kombinieren. Dadurch ist das Material besonders differenziert einsetzbar und eignet sich sowohl für jüngere Kinder als auch für ältere Schüler*innen.
Enthalten sind zwei Varianten:
Klasse 1–4: mit Sachunterricht
Klasse 5/6: mit GEWI und NaWi
Die Selbsteinschätzung in den Fächern erfolgt über Pflanzensymbole. Die Kinder können ankreuzen oder ausmalen, ob sie noch am Anfang stehen, gewachsen sind oder richtig aufgeblüht sind.
kurze Lehrerhandreichung
Reflexionsbogen für Klasse 1–4
Reflexionsbogen für Klasse 5/6
schwarz-weiße Ausmalvorlagen
farbig ausgefüllte Beispielvariante
offene Schreib- und Malfelder
Fächerreflexion mit Pflanzensymbolen
Schuljahresabschluss
letzte Schulwoche
Klassenleitungsstunde
Reflexion vor den Sommerferien
Portfolioarbeit
Gesprächsanlass im Sitzkreis
Erinnerung zum Mitnehmen
kreative Ausmal- und Schreibaufgabe
Das Material ist bewusst offen gestaltet. Jüngere oder schreibschwächere Kinder können einzelne Wörter, kurze Stichpunkte oder Zeichnungen nutzen. Stärkere Kinder können ausführlicher schreiben und ihre Gedanken begründen. Besonders die Felder zu den Lieblingsmomenten bieten Raum zum Schreiben oder Zeichnen.
Geeignet für Klasse 1–6.
Bewertungen und Kommentare