Vorschau - Arbeitsblätter - Peter und der Wolf - DaZ A1 - Einfache Sprache - Deckblatt
Vorschau - Arbeitsblätter - Peter und der Wolf - DaZ A1 - Einfache Sprache - Seite 1
Vorschau - Arbeitsblätter - Peter und der Wolf - DaZ A1 - Einfache Sprache - Seite 2
Vorschau - Arbeitsblätter - Peter und der Wolf - DaZ A1 - Einfache Sprache - Seite 3
Arbeitsblätter - Peter und der Wolf - DaZ A1 - Einfache Sprache - Henrike Heß - Deckblatt
arrow-rightarrow-right

Beschreibung

Lehrmaterial Beschreibung

Dieses Lehrmaterial fördert das Verständnis für klassische Musik und die Erzählung von "Peter und der Wolf".

Inhalt des Lehrmaterials:

  • Arbeitsblätter mit Textstreifen, die georndet werden müssen.
  • Illustrationen zur Geschichte: Visuelle Unterstützung zur Erzählung.
  • Textpassagen: Einfache Texte, die die Handlung beschreiben.
  • Reihenfolgeübung: Schüler*innen bringen die Geschichte in die richtige Reihenfolge.
  • Schneideblätter: Bilder, die ausgeschnitten und zugeordnet werden können.

Vorgeschlagene Unterrichtsaktivitäten:

1. Bildgeschichten erzählen

Schüler*innen nutzen die Illustrationen, um die Geschichte von "Peter und der Wolf" nachzuerzählen.

  1. Teile die Bilder an die Schüler*innen aus.
  2. Bitte sie, die Bilder in der richtigen Reihenfolge zu legen.
  3. Schüler*innen erzählen die Geschichte anhand der Bilder.

2. Rollenspiel

Schüler*innen spielen Szenen aus der Geschichte nach.

  1. Teile die Schüler*innen in Gruppen ein.
  2. Jede Gruppe wählt eine Szene aus und bereitet ein kurzes Rollenspiel vor.
  3. Die Gruppen führen ihre Szenen vor der Klasse auf.

3. Kreatives Zeichnen

Schüler*innen zeichnen ihre Lieblingsszene aus der Geschichte.

  1. Gib den Schüler*innen Zeit, um eine Szene zu wählen und zu zeichnen.
  2. Bitte sie, ihre Zeichnungen der Klasse zu präsentieren.
  3. Diskutiere, warum sie diese Szene gewählt haben.

4. Reihenfolgeübung

Schüler*innen bringen die Ereignisse der Geschichte in die richtige Reihenfolge.

  1. Verteile die Textpassagen an die Schüler*innen.
  2. Bitte sie, die Passagen so anzuordnen, dass sie die Geschichte korrekt wiedergeben.
  3. Bespreche die richtige Reihenfolge gemeinsam.

Peter und der Wolf - DaZ A1 - Einfache Sprache

1,99 €
Produktdetails
  • Klassenstufe:
    5-6. Klasse
  • Umfang:
    7 Seiten
  • Materialtyp:
    Arbeitsblätter, Bildkarten, Text
  • Format:
    PDF

Bewertungen und Kommentare

Dieses Material wurde noch nicht bewertet.
Bitte melde dich an, um einen Kommentar zu hinterlassen.
Bitte beachte auch unsere Datenschutzbestimmungen.
figure 1figure 2
...
Zertifizierte*r Autor*in
Autor*in seit 2016
275 Materialien
11644 Follower
235 Following